Planst du demnächst für deinen Online Shop eine Aktion, die du per E-Mail bewerben möchtest (Ostern, Rabattaktion, etc.)? Wenn ja, dann möchte ich dir heute einen vielversprechenden Hack mitgeben.
Durch diesen einfachen Hack konnten wir einen Zusatzumsatz von 3.500€ nur durch eine einzige E-Mail erzielen – mit nahezu keinem Aufwand.
Der Hack lautet: Sende die Launch E-Mail deiner Aktion nicht einmal, sondern gleich zweimal.
Wie genau meine ich das?
Wie du in dem Bild sehen kannst, haben wir bei diesem Online Shop eine Black Friday E-Mail veröffentlicht. In dieser Launch E-Mail haben wir unsere Black Friday Aktion präsentiert und hatten damit super Erfolge:
– 35,7% Öffnungsrate
– 9,8% Klickrate
– 12.400€ Umsatz
Was uns jedoch auffiel, war, dass wir bei der Öffnungsrate noch ein wenig Luft nach oben hatten. Also haben wir dieselbe E-Mail ein paar Tage später, nur mit einem veränderten Betreff und einem veränderten Previewtext, an die Leute gesendet, die die Launch E-Mail nicht (!) geöffnet haben.
Das Ergebnis: Ein zusätzlicher Umsatz von 3.500€ und das nur, weil wir dieselbe E-Mail ein zweites Mal gesendet haben.
Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren, diesen Hack bei deiner nächsten E-Mail Aktion selbst mal auszuprobieren.